Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2021 bildete an unserer 106. Hauptversammlung das solide Fundament für das umfangreiche Jahresprogramm 2022. Denn einmal mehr haben wir, unter der Leitung von Marc Fuhrer, Zusammenhalt, Durchhaltewillen und viel Engagement bewiesen, um durchzuziehen was im Vorfeld oft unmöglich schien.
Auftritte und Proben waren in letzter Zeit stark geprägt von den Covid-Massnahmen des Bundes. Doch wenn immer möglich suchte Vereinsleitung und wir Musikantinnen und Musikanten nach Möglichkeiten, um einen geplanten Auftritt umzusetzen. So hielt die «Wase-Musig» im vergangenen Winter als weitherum einziger Verein an den aufwändigen Vorbereitungen und der Durchführung des Jahreskonzerts fest mit dem Risiko, dieses noch kurzfristig absagen zu müssen. Doch Ende Januar meldeten wir uns auf der Bühne zurück, und dies mit durchschlagendem Erfolg.
Mit Humor und viel Liebe zur Musik
Damit prägten auch an dieser Hauptversammlung Humor und die Liebe zur Musik den Jahresrückblick des Präsidenten Beat Mathys und der Sekretärin Franziska Dubach. Über erfreulichen Zuwachs und viel Freude am Musizieren berichtete Kathrin Rösch von der Jugendmusik Sumiswald-Wasen, die unter der bewährten Leitung von Janick Zappa steht. Die Musikgesellschaft Wasen wirkt aktiv im Jugendförderungsprogramm des Emmentalischen Musikverbands (EMV) mit.
Endlich soll die (L)Oeli-Chiubi in diesem Jahr steigen!
Mit diesem Aufwind haben die Vorbereitungen für die nächsten grösseren Anlässe bereits wieder begonnen. Zwanzig Termine stehen abgesehen von den Geburtstagsständli auf dem Tätigkeitsprogramm 2022 der MG Wasen. An den intensiven Musikproben werden vor allem die Beiträge für den Ersatzevent des Emmentalischen Musiktags in Röthenbach am 21. Mai und für das Luzerner Kantonal-Musikfest am 18. Juni in Emmen eingeübt. Der nächste Auftritt wird der Empfang des Käse-Weltmeisters Michael Spycher am 16. April sowie die Umrahmung der Osterpredigt am 17. April sein.
Und endlich soll am 8./9. Juli auch die (L)Oeli-Chiubi mit Platzkonzert und Risottoplausch stattfinden. Dieser erweiterte Anlass des traditionellen Risottoplauschs stand erstmals auf dem Tätigkeitsprogramm 2020, konnte bisher aber aus bekannten Gründen nicht umgesetzt werden.
Alle Anträge angenommen
Sämtliche Anträge des Vorstands wurden von der Hauptversammlung genehmigt, darunter die Jahresrechnungen, Beiträge und das Tätigkeitsprogramm. Auch in diesem Jahr kann die «Wase-Musig» mit Barbara Flückiger, Thomas Niederhauser und Jürg Eggimann drei ihrer Mitglieder als Kantonale Veteranen feiern.
Mit einem delikaten Abendessen im «Grütli» wurde die speditiv durchgeführte HV abgerundet.
Text: Liselotte Jost